Über das Glücklichsein

„Da es für die Gesundheit förderlich sein soll, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.“ (Voltaire)

Was sagst du zu diesem Satz? Denkst du eher „Ich kann doch nicht einfach beschließen, glücklich zu sein. Es müssen so viele Faktoren passen, der richtige Partner, ein toller Job, genug Geld auf dem Konto usw., damit ich so richtig glücklich sein kann.“?
Ich denke folgendes: Äußere Umstände werden uns niemals glücklich machen. Klar empfindest du Glück, wenn du frisch verliebt bist. Natürlich freust du dich, wenn du im Lotto gewinnst. Aber dieses als Glück empfundene Gefühl ist meist nur von kurzer Dauer. Äußere Umstände werden niemals zu dauerhaftem glücklich sein führen. Und ja, glücklich zu sein ist eine Entscheidung, die du bewusst triffst. Das bedeutet dennoch nicht, dass dir Tag ein Tag aus Sonnenstrahlen aus dem Po leuchten. Es gibt immer gute und schlechte Tage, so wie es im Leben eines jeden Menschen gute und schlechte Zeiten gibt. Es kommt aber immer auf deine eigene Einstellung an, wie du mit den äußeren Umständen umgehst und ob du dich von Ihnen runter ziehen lässt oder ob du dich, auch wenn gar nichts zu laufen scheint, trotzdem auf das Gute fokussierst. Also, triff eine bewusste Entscheidung und sei glücklich. Hab einen tollen Tag!

Schreibe einen Kommentar