Wer hinter ananda steckt

 

Ich begrüße dich herzlich und freue mich sehr über dein Interesse an ananda.

 

ananda ist ein kleines Studio für Entspannung, Yoga und Gesundheit im schönen Weimar und wurde 2018 von mir mit der Intention gegründet, in meiner geliebten Wahl-Heimat Yoga für alle und jeden ohne Vertrags- oder Kursbindung, anzubieten. Aber selbst wenn du mit Yoga nichts am Hut hast, bist du bei ananda richtig, wenn du etwas für dich, deine körperliche sowie mentale Gesundheit und dein Wohlbefinden tun möchtest.

 

Yoga von Herz zu Herz

 

Im ananda steht das Üben der Asanas, also der Yoga-Posen, im Vordergrund der Kurse. Um dabei die ursprüngliche Atmosphäre des Yogas zu erhalten, kommen dennoch Pranayama (Atemtechniken), Meditation, Unterstützung bei der persönlichen Entwicklung und Erläuterungen der körperlichen, aber auch spirituellen Wirkung der Asanas nicht zu kurz. Die Klassen sind stets im Flow, also mit fließenden Übergängen, gestaltet. Mir liegt es am Herzen, dich mit meinem Yoga zu berühren, die harte Schale deines inneren weichen Kerns zu knacken und die darin schlummernde Glückseligkeit freizulegen, die in uns allen steckt. Langfristig glücklich kann ich dich dabei nicht machen, denn das wahre, nachhaltige Glück können wir nur selbst in uns entfachen. Aber ich kann dir den Weg zeigen und dich ein Stück darauf begleiten. Wenn du magst, freue ich mich von Herzen auf diese Reise mit DIR, zu DIR.

 

Pilates

 

Im ananda erwartet dich ein sehr fließendes und abwechslungsreiches Pilates. Obwohl in den Kursen großen Wert auf das Vermitteln der korrekten Technik und Atmung gelegt wird, hält dich niemand mit langen Erklärungen auf. Du bist so während der gesamten Kurszeit körperlich sehr aktiv, sodass du schon nach deiner ersten Kursstunde die positiven Wirkungen der Pilatesmethode in deinem Körper spürst.

 

Die ananda Gründerin

 

Theresa Blechschmidt

„Glücklich sein ist eine bewusste Entscheidung und nichts, das einfach so passiert.“

Nach einem Studium zum Master of Arts in Gesundheitsmanagement, vielen Trainer- sowie Ernährungsberaterausbildungen und einer über zehnjährigen Tätigkeit in der Wellness- und Gesundheitsbranche, hatte ich das unfassbares Glück, meine größte Leidenschaft – Yoga – zum Beruf machen zu dürfen. Und dies tue ich mit großer Dankbarkeit und Demut. Yoga begleitet mich schon seit ich im Alter von 16 Jahren an einem Kurs in einer Volkshochschule teilnahm. Die indische Lehre sollte von nun an ein steter Begleiter auf meinem Lebensweg sein. Mein persönlicher Rückzugsort, meine Quelle der Kraft und meine Hilfe in allen Lebenslagen.

Dem Wunsch folgend, meine Liebe und Begeisterung für Yoga weitergeben zu können, beschloss ich im Jahr 2012 eine Ausbildung zur Yogalehrerin zu absolvieren. Ich entschied mich für das fließende Vinyasa-Yoga, stellte jedoch bald fest, dass dies in seiner ursprünglichen Form für das Gros meiner Kursteilnehmer körperlich zu anspruchsvoll war. Mit den Jahren entwickelte ich, wie alle Yogalehrer, einen eigenen Stil, der weniger intensiv ist als Vinyasa, aber dennoch den harmonischen Fluss, das Übereinandergleiten von einer Asana zur nächsten, beibehält. Ich setze in jeder Stunde einen anderen Schwerpunkt und versuche, möglichst viel von meinem Wissen und meiner langjährigen Erfahrung weiter zu geben. Ich sehe Yoga nicht als einen Sport, das Aneinanderreihen von Übungen, sondern als Lehre des Lebens an. Ich bin der festen Überzeugung, dass Yoga nicht nur auf physischer sondern vor allem auch auf mentaler Ebene unglaublich viel bewirken und verändern kann. Alles was es dafür braucht, ist das Einlassen, Zulassen und Loslassen.

Neben dem Yoga unterrichte ich seit vielen Jahren auch andere Kursformate, wie zum Beispiel Pilates. Mit großer Freude stehe ich in meiner Tätigkeit als Ernährungsberaterin, seit meinem erfolgreichen Abschluss im Jahr 2018  auch als Psychologische Beraterin, meinen Klienten*innen unterstützend zur Seite. Zudem bin ich mit Leidenschaft für ein Fitness- und Lifestylemagazin als Autorin tätig. 2021 wurde ein lang gehegter Wunsch, nämlich der, Yogalehrer*innen auszubilden und sie auf ihrem Weg zu Lehrenden zu begleiten, für mich wahr. Ich unterrichte seitdem als Dozentin an der Paracelsus Schule Leipzig.

Meine allergrößte Liebe jedoch, das, was mich im Alltäglichen trägt und mir immer wieder neue Kraft und mentale Stärke schenkt, ist und bleibt YOGA. Ich wünsche mir, meine Liebe mit dir teilen zu dürfen. Denn Glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt.