Neujahrsvorsätze 2.0

Bist du bereit, ein neues Jahr zu beginnen? Ich hoffe, du kannst voller Dankbarkeit und Zufriedenheit auf das vergangene zurück blicken und mit Hoffnung, Zuversicht und Freude dem kommenden entgegensehen.

Was nimmst du dir für 2019 vor? Ich nehme mir nie das Klassische, also mehr Sport machen, Abnehmen oder gesünder essen, zum Jahreswechsel als Vorsatz. Letztes Jahr zum Beispiel war mein Ziel, in jedem Monat des Jahres etwas zu tun, das ich noch nie getan hatte oder irgendwohin zu reisen, wo ich noch nie zuvor gewesen bin. Es war ein wunderbares Jahr voll neuer Erlebnisse, Reisen und Erkenntnisse. Zugegeben, manchmal gestaltete es sich etwas schwierig. Aber wenn das Ziel allzu einfach zu erreichen ist, macht es auch nicht so recht Spaß, oder? Der Spaß am Vorhaben ist wichtig! Wenn du dir etwas zum Ziel setzt, das dir schon bevor du richtig mit der Umsetzung begonnen hast, schlechte Laune macht, lass es! Das Leben ist nicht dafür da, dass du dich quälst, kasteist oder überforderst. Suche dir etwas aus, das erreichbar scheint und das du mit positiven Gefühlen verbindest. Wichtig ist auch, dass du dein Ziel ganz konkret formulierst. Statt also „Ich werde mehr Yoga machen.“ solltest du ganz genau festlegen, was dieses „mehr“ bedeutet. Das Ziel hieße dann beispielsweise „Ich gehe einmal wöchentlich, immer Donnerstag um 19.15 Uhr, zum Yogakurs ins ananda.“ 😉

Du solltest dein Vorhaben stets positiv formulieren. Anstelle von „Ich werde nicht mehr so viele Süßigkeiten essen.“ solltest du dein Ziel eher folgendermaßen formulieren: „Ich esse täglich 5 Hände voll Obst und Gemüse und gönne mir am Wochenende eine Tafel Schokolade.“. Vielleicht magst du aber auch meine Idee übernehmen, und dir etwas zum Ziel setzen, das ein Wenig untypisch ist. Was für ein unkonventionelles Vorhaben könntest du dir vornehmen? Ich habe ein paar Ideen für dich zusammengestellt: Täglich eine Sache notieren, für die du dankbar bist, jeden Tag eine gute Tat vollbringen, täglich für ein paar Minuten meditieren, jeden Tag mindestens einer dir unbekannten Person ein Lächeln schenken, ein Buch zur Persönlichkeitsentwicklung pro Monat lesen oder jeden Morgen einen gemütlichen Kaffee im Bett trinken. Hast du noch weitere Ideen? Lass es mich gerne wissen, ich freue mich auf deine Vorschläge.

Ich wünsche dir einen ganz zauberhaften, gut gelaunten und wunderbaren Start in das neue Jahr.