Zeig der Kälte die kalte Schulter

Ist dir auch so kalt? Wie wäre es mit einer wärmenden Yogaeinheit, die deine Muskeln aktiviert und stärkt und dich dennoch entspannt und glücklich zurück lässt?

Viele denken, dass Yoga etwas sei, wo man nur herumliegt, nicht wirklich körperlich in Aktion ist. Dabei kann Yoga mindestens genauso anstrengend sein, wie eine Einheit in einem herkömmlichen Fitnesscenter. Es kommt eben immer darauf an, wie man seine Yogapraxis gestaltet und welche Asanas, also Yogaübungen, ausgewählt werden. Mit Hilfe von Yoga kannst du all deine Muskeln kräftigen und deiner Seele dabei etwas sehr Gutes tun.

Wusstest du, dass der menschliche Körper über mehr als 600 verschiedene Muskeln verfügt? Sie alle wollen, am liebsten täglich, gebraucht und gefordert werden. Ein Muskel, der sein Dasein unbenutzt fristet, verkümmert, genauso wie deine Topfpflanze eingeht, wenn du sie nicht regelmäßig gießt. Die Muskeln wachsen übrigens nicht während deines Workouts, sondern in Ruhephasen. Also während du schläfst, auf der Couch rumkullerst oder du einen entspannten Spaziergang machst. De facto solltest du es mit dem Training nicht übertreiben und dir stets ausreichend lange Phasen der Ruhe und Erholung gönnen. Muskeln sind die Hauptwärmeproduzenten in unserem Körper, nicht das Fett, wie manch einer denken könnte. Sie sind übrigens auch viel schwerer als Fett und sogar als die Knochen und bestehen aus75 Prozent Wasser. Sie verbrennen auch die meiste Energie und dir wird richtig schön warm. Womit der Bogen zur Einleitung nun geschlagen ist 😉 Wenn du einen hohen Muskelanteil hast, bringst du mehr auf die Waage, als ein, in Jugendsprache ausgedrückt, sogenannter Lauch. Im Gegensatz zu ihm verbrennst du auch viel mehr Kalorien.

Der stärkste Muskel ist übrigens der Kaumuskel, der beweglichste die Zunge und der mit der meisten Ausdauer der Herzmuskel. Das Wort Muskel leitet sich aus dem lateinischen musculus ab, was so viel bedeutet wie „Mäuschen“. Das kommt daher, weil ein angespannter Muskel unter der Haut aussieht, wie eine Maus.

Gönn dir heute ein energiereiches, wärmendes Yogaworkout und zur Belohnung ein extra langes Savasana, in dem du wieder zur Ruhe kommst und deine selbst erzeugte Wärme und die kraftvolle Energie, die nach der Yogapraxis deinen gesamten Körper durchströmt, genießen kannst. Wir sehen uns auf der Matte!