Weihnachtskalendertürchen Nr. 19

„Es sind nicht die Dinge selbst, die schön sind, sondern unsere Ansicht, die wir auf Sie haben.“

Erkennst du die Schönheit der Natur, die innere Schönheit der Menschen, die dich auf deinem Lebensweg begleiten und die Schönheit des Lebens im Allgemeinen?

Schönheit ist Ansichtssache heißt es immer. Und genau diese Aussage trifft des Pudels Kern. Meist interpretieren wir sie aber so, dass die Bedeutung besagt, dass jeder Mensch eine andere Vorstellung von Schönheit hat. Ich würde die Aussage eher so auslegen: Deine eigene Einstellung lässt Dinge schön erscheinen. Wenn du mit einer „fifty shades of grey Brille“ durch die Welt läufst, mit einer Siebentageregenwetter-Einstellung, wirst du wohl kaum die Schönheit erkennen, die dich überall umgibt.

Es liegt also an dir, morgens die rosarote Brille zu wählen und dich positiv gestimmt in die Welt zu bewegen. Dann wirst du plötzlich tausend kleine wunderschöne Dinge an jeden Ecken entdecken. Öffne deine Augen für die Schönheit und sie wird sich dir offenbaren.