Weihnachtskalendertürchen Nr. 18

„Zeit hat man nicht, Zeit nimmt man sich.“

Hast du dir in den letzten Tagen Zeit für Besinnlichkeit, deine Liebsten, Ruhe oder zum Plätzchen backen genommen?
Viele von uns hetzen durch den Tag. Jeden Tag. Haben keine Zeit, in Ruhe etwas Gutes zu essen, für Sport oder den Roman, der seit Monaten unaufgeschlagen auf dem Nachttisch liegt.

Meist bedeutet „Dafür habe ich keine Zeit.“ in Wahrheit „Dafür nehme ich mir keine Zeit.“. Oft ist es eine Frage der Prioritäten. Wofür bin ich bereit, mir Zeit zu nehmen. Manche scheinen nie Zeit und andere, alle Zeit der Welt zu haben. Gehörst du zu den Ersteren, hilft dir womöglich die heutige Affirmation. Verinnerliche, dass du ausreichend Zeit hast. Wir alle haben 24 Stunden am Tag zur Verfügung. Es ist an dir, sie zu füllen.

Frage dich doch einmal, ob du Zeiträubern Raum in deinem Leben gibst. Solche Diebe können beispielsweise das Smartphone oder der Fernseher sein, aber auch Angewohnheiten, die sich möglicherweise ändern ließen. Wie etwa morgens erst drei Mal die Snoozetaste zu betätigen, statt sofort nach dem ersten Weckerklingeln aufzustehen. Manchmal rauben uns scheinbar auch andere Menschen Zeit. Aber es ist umgekehrt. Wir lassen es zu, dass sie dies tun.

Erstelle dir doch mal einen Tages-Zeitplan. Trage alles ein, womit du Zeit verbringst. Du wirst erstaunt sein, wie viele Stunden trotz Arbeit, Schlaf, Essen, Sport und Körperpflege übrig bleiben. Frage dich dann, womit du diese Zeit üblicherweise verbringst. Lege feste Zeiten in deinen Terminkalender für alles, was dir wichtig ist und wofür du glaubst, nicht genug Zeit zu haben. Mache dir Dates mit dir selbst aus. Aber lasse auch Lücken für Ungeplantes und dafür, einfach mal gar nichts zu tun. Du musst nicht jede Minute deines Tages sinnvoll verbringen. Du hast ja genug Zeit, also kannst du, dann und wann, auch etwas verschwenderisch damit umgehen 😉