Weihnachtskalendertürchen Nr. 7

Oft denken wir, dass wir nicht liebenswert genug seien. Weil da fünf Kilo zu viel auf der Hüfte sitzen, weil wir nicht so erfolgreich im Job sind, wie wir denken, dass es andere von uns erwarten, weil wir bestimmte Eigenschaften oder Gewohnheiten haben, die uns an uns selbst stören. Oft betrachten wir uns selbst viel kritischer, als unsere Mitmenschen dies tun. Häufig entdecken sie in uns Facetten, die wir selbst gar nicht wahrnehmen, die uns jedoch unglaublich liebenswert machen. Schau, du musst dir Liebe nicht verdienen. Du hast mit deiner Geburt, nein, eigentlich schon davor, verdient, geliebt zu werden. Einfach nur deshalb, weil du da bist, weil es dich gibt. Menschen, die dich wirklich lieben, tun dies nicht wegen deines Aussehens, deiner Karriere oder deiner materiellen Errungenschaften. Sie tun es, weil du du bist. Wenn du selbst nicht daran glaubst, dass du es wert bist, geliebt zu werden, strahlst du dies nach Außen. Du machst dich klein und unbedeutend. Du signalisierst, dass du nichts Wert bist. Dass es keinen Grund gibt, dich zu mögen. Du gibst deinen Mitmenschen so den unbewussten Freifahrtschein, dich zu ignorieren oder schlecht zu behandeln. Denn andere spiegeln meist unsere eigenen unbewussten Glaubensätze. Also verinnerliche die Affirmation „Ich bin es wert, geliebt zu werden.“ und du wirst erfahren, dass auch andere deinen Wert erkennen.