Weihnachtskalendertürchen Nr. 6

Am heutigen Nikolaustag möchte ich dich zu einer Dankbarkeitsmeditation einladen. Mach dir bewusst, wofür du tiefe Dankbarkeit empfindest. Bestimmt gibt es unglaublich viele Dinge in deinem Leben, für die du dankbar sein kannst. Selbst an ganz schlechten Tagen findet sich irgendwas, wofür du danke sagen kannst und gerade an solchen solltest du es auch tun. Denn dies lenkt deinen Fokus auf das, was positiv in deinem Leben ist, auch wenn es momentan alles andere als gut für dich läuft. Ich schreibe jeden Tag eine Sache oder mehrere Dinge in ein Dankbarkeitstagebuch, die mich Dankbarkeit empfinden lassen. Das sind oft ganz kleine, für die meisten vielleicht unbedeutende Dinge, wie ein Sonnenaufgang, den ich beim Gassi gehen erleben durfte, eine besonders leckere Mahlzeit oder ein mir unbekannter Mensch, der mir einfach so, beim Vorbeigehen, ein Lächeln geschenkt hat. All das sind Momente, die wir im hektischen Alltag oft gar nicht bewusst wahrnehmen. Weil wir nicht den Fokus darauf legen. Probiere es doch heute oder vielleicht sogar mehrere Tage lang aus: Geh mit offenen Augen und Herzen durch die Welt und nimm bewusst die Dinge wahr, für die es sich lohnt, dankbar zu sein. Es sich bewusst machen ist der Schlüssel. Denn da sind diese Dinge bereits. Ich bin fest davon überzeugt, dass das Empfinden von ehrlicher Dankbarkeit einer DER Wege zu einem glücklichen Dasein sind.