Mondgruß

Kennst du schon den Yoga-Mondgruß?

Der Sonnengruß (Sanskrit: Surya Namaskar) ist den meisten hinlänglich bekannt. Aber das Gegenstück – Chandra Namaskar – kennen die wenigsten.

Während der Sonnengruß für männliche, aktivierende Energie steht, erweckt der Mondgruß eher die weibliche, regenerierende Energie in uns. Er ist unglaublich erdend, entspannend, beruhigend.

Den Sonnengruß führt man, wie du sicher weißt, längs auf der Matte aus und er wird immer mit rechts begonnen. Den Mondgruß praktizieren wir dagegen quer auf der Yogamatte und beginnen nach links.

Traditionell wird der Mondgruß an Voll- oder Neumond praktiziert, er eignet sich jedoch auch hervorragend für die abendliche Yogapraxis, um den Tag abzuschließen und zur Ruhe zu kommen.

Ich habe mich anfangs sehr schwer getan, den Gruß an unseren Trabanten zu durchdringen. Aber seitdem ich eine, für mich persönlich, fließende Variation kreiert habe, liebe ich ihn!

Wenn du meine Version des Chandra Namaskars mit mir gemeinsam praktizieren möchtest, kannst du das ab morgen Abend, (Samstag, 26.09.2020) 18 Uhr, auf meinem YouTube Kanal TesAbewegtDICH tun. Ich freue mich, dich dort begrüßen zu dürfen.