Gedanken zum Black Friday

Black Friday?! Spare viel – kaufe nichts!
Ziel des Lebens ist es schließlich nicht, materielle Dinge anzuhäufen, immer mehr zu haben und zu besitzen. Wirklich frei ist nur der, der nichts hat. Könntest du morgen zu einer Weltreise mit nur einem Rucksack auf dem Rücken aufbrechen? Sicher nicht, denn materielle Dinge halten uns fest. Da ist die Wohnung oder das Haus, das Auto, das gefahren werden will und die vielen Verpflichtungen, denen wir nachkommen müssen, damit wir uns diesen Luxus leisten können. Und wofür das Ganze? Damit uns Menschen, die wir nicht mal mögen, beneiden und wir ihnen zeigen können, was für wahnsinnige Checker wir sind. Ergibt das irgendeinen Sinn? Ich finde nicht. Und deshalb plädiere ich für weniger Konsum, weniger Dinge und weniger materiellen Besitz. Was die Welt (und wir alle) mehr braucht/brauchen ist LIEBE <3
Das heißt natürlich nicht, dass ich selbst in einer Höhle hause und mich von Beeren und Pilzen aus dem Wald ernähre. Auch ich bin ein Mensch des Westens. Aber muss es ein energiefressendes Auto mit hunderten von PS sein, ein riesen Fernseher im Wohnzimmer dessen Bildschirm sich mit der Leinwand eines Kinos messen kann, aber auf der anderen Seite das Kilo Schweinefleisch aus dem Discounter zum Spottpreis?

Hab einen wundervollen Tag

und genieße all das, was da ist, ohne, dass du etwas leisten oder beweisen musst, in vollen Zügen.

Schreibe einen Kommentar