Love yourself – Über die Liebe zu dir selbst

Love yourself – Genau so wie du jetzt bist. Denn du bist gut, ganz genau so wie du bist. Du musst nichts tun, um dir Liebe zu verdienen. Weder die Liebe zu dir selbst noch die von anderen.

Liebe dich trotz Lockdown-Kuscheloutfit, unaufgeräumter Küche, ungewaschener Haare und der Coronakilos. Liebe dich obwohl du heute nicht die Selbstachtung aufbringen konntest, dich zurecht zu machen. Liebe dich trotz deiner negativen Gedanken, die es sich in letzter Zeit des öfteren in deinem Gemüt gemütlich machen. Liebe dich obwohl du nicht perfekt bist. Gerade dann brauchst du es am meisten.

Ich weiß nicht, ob du es erkennen kannst – Auf meiner Brust befindet sich ein Herz. Ein Symbol für das, was die Welt gerade am meisten braucht: Liebe. Schenke dir heute diese Liebe selbst. Erst dann wirst du sie an andere weitergeben können. Love yourself first❣️

Passend dazu geht heute um 17h00 ein neues Yogavideo zum Thema SELBSTLIEBE auf meinem Youtube Kanal TesAbewegtDICH online.

Einige von euch haben mir nämlich geschrieben, dass es viel schwerer sei, sich selbst zu lieben als seine liebsten Mitmenschen. Das hat mich sehr berührt und auch ganz schön traurig gemacht.
Auch wenn ein einzelner Yogaflow kein Quickfix zu mehr Selbstliebe sein kann, hoffe ich dennoch so sehr, dass Yoga euch ein Stück auf dem Weg zu mehr Selbstliebe und Annahme hilft.

Selbstliebe hat übrigens nichts mit Egoismus oder Arroganz zu tun. Es geht vielmehr darum, gut für sich selbst zu sorgen, liebevoll und wertschätzend mit dir und deinem Körper umzugehen, deine Bedürfnisse wahrzunehmen und sie zu befriedigen.
Erst wenn es dir selbst gut geht, hast du ausreichend Kraft auch für andere da zu sein. Erst wenn deine Batterien aufgeladen sind, kannst du Energie abgeben. Wie willst du Wasser an Durstige verteilen, wenn dein eigenes Glas leer ist? Was ich selbst nicht habe, vermag ich nicht mit anderen zu teilen. Wahre Liebe beginnt immer mit Selbstliebe. Darum: Love yourself first

„Es ist nicht deine Aufgabe, mich zu mögen. Es ist meine.“ [Byron Katie]