„Corona Pfunde“

Einige Fitnessstudios werben neuerdings mit dem Slogan „Wir bringen deine Coronapfunde zum schmelzen“. Echt jetzt? Ist das nun das, was uns nach dieser herausfordernden, nie da gewesenen und vermeintlich lehrreichen Zeit bleibt? Die Sorge darum, wie wir möglichst schnell wieder in den vorherigen Zustand zurück finden?

Seitdem ich seit den Lockerungen wieder mehr unter Menschen komme, höre ich tatsächlich sehr oft Klagen darüber, dass viele während der Coronazeit zugenommen hätten. Die, die nicht zugenommen haben (ich zähle nicht dazu) fragen sich, wie das sein kann und haben kein Verständnis. Sehen nur, dass viele im Bekannten- und Freundeskreis plötzlich etwas fülliger sind. Und dann gibt es die, die von sich selbst behaupten, mehr auf die Waage zu bringen.

Ich frage nun, so in die virtuelle Welt hinein:

Ist das wirklich schlimm???

Freut euch, ich habe die Antwort:

Nein!!!

Wie ich zu dieser These komme?

1. Wenn wir in einer Krise zunehmen, dann zeigt uns diese eventuell erst einmal unangenehme Tatsache, dass wir zu den glücklichen Menschen zählen, die, trotz weltweiter Krise, stets genug zu Essen auf dem Tisch hatten. So viele Menschen haben ohne Pandamie tagtäglich nicht ausreichend Nahrung und würden sich unsere „Probleme“ wünschen. Wir sollten vielmehr dankbar sein, dass wir das Glück hatten, in ein wohlhabendes Leben geboren worden zu sein, statt uns zu krämen, dass wir nun ein paar Kilo mehr wiegen.

2. Wir sind alle an dieser Krise gewachsen. Aber eben nicht nur innerlich. Wir sind stärker geworden. Haben vor Augen geführt bekommen, was wirklich wichtig ist im Leben. Sind gewappnet, sollte es jemals wieder zu einer solchen Situation kommen. Und dieser innerliche Wachstum spiegelt sich jetzt eben auch im Außen, in der Form, den unser Körper nun eingenommen hat, wider. Wir sind gewachsen, innen, wie außen. Und es gibt jetzt noch ein bisschen mehr von uns, ist doch toll!

3. Es werden auch wieder andere Zeiten kommen. Zeiten nach der Krise. Wir werden wieder mehr Stress haben oder weniger, werden uns wieder mehr bewegen, wieder geregelter essen oder unregelmäßiger. Es wird sich alles wieder einpendeln. Und dann werden wir auch wieder abnehmen. An Gewicht. Unser innerer Wachstum aber wird bleiben.