Kaum zu glauben, aber wir werden das neue Jahr, übrigens laut chinesischem Kalender das Jahr des Pferdes (es kann also wild werden, ich sage nur Galopp), in wenigen Tagen begrüßen. Und wir alle kennen es: Es ist der 1. Januar und man ist voller Enthusiasmus, neuer Pläne und Vorhaben. Kaum vier Wochen später sind all die großen Ziele und Hoffnungen im Trubel des Alltäglichen aber schon wieder vergessen. In einer Welt voller Ablenkungen kann es schwierig sein, den Fokus auf das zu halten, was uns wirklich wichtig ist. Ein sogenanntes Vision Board kann hier ein kraftvolles Werkzeug sein, um dir deine Ziele, Pläne und Wünsche das ganze Jahr lang vor Augen zu halten und sie tatsächlich real werden zu lassen.
Ein Vision Board (auf Deutsch auch Wunschtafel oder Zielcollage) ist eine visuelle Sammlung von Bildern, Worten, Zitaten und Symbolen, die deine wichtigsten Ziele und Lebensträume repräsentieren. Es dient als täglicher Reminder, der dein Unterbewusstsein darauf programmiert, deine Visionen wirklich ernst zu nehmen und entsprechende Schritte einzuleiten.
Die Wirkung eines Vision Boards lässt sich aus psychologischer und energetischer Sicht erklären:
1. Fokus und Klarheit
Unser Gehirn liebt klare Bilder. Sobald wir genau wissen, was wir wollen, erkennt unser Verstand Chancen und Möglichkeiten viel schneller. Ein Vision Board hilft dir, deine Ziele konkret und sichtbar zu machen.
2. Aktivierung des Unterbewusstseins
Visualisierung ist eine bewährte Technik, die im Sport, im Coaching und in der Therapie genutzt wird. Bilder aktivieren Emotionen – und Emotionen sind ein kraftvoller Motor für Motivation und Veränderung.
3. Manifestation durch Energie und Aufmerksamkeit
Nach dem Gesetz der Anziehung („Law of Attraction“) ziehen wir das an, was wir denken, fühlen und erwarten. Ein Vision Board lenkt deine Energie auf das, was du in dein Leben holen möchtest, statt auf das, was dir fehlt.
Beim mir persönlich hat es 2025 zu 100 Prozent funktioniert! Anfang des Jahres habe ich, im Rahmen eines Tages-Retreats bei mir im ananda, so wie die Teilnehmerinnen auch, mein Visionboard für dieses Jahr gebastelt. Es hat großen Spaß gemacht, zusammen und dennoch in totaler Ruhe und ohne Ablenkung, zu basteln. Wie für die meisten Teilnehmerinnen, war es auch für mich das erste Mal, das ich so etwas gemacht habe. Ich habe zwar schon immer meine Ziele und Wünsche notiert, aber nie in Form von Bildern so klar visualisiert. Und ganz ehrlich, Papier ist geduldig und Geschriebenes gerät schnell im Vergessenheit. Aber mein Visionboard hatte ich jeden einzelnen Tag mehrmals vor Augen, da es sehr zentral und immer sichtbar in unserem Wohnzimmer steht. Und es hat tatsächlich funktioniert! Jedes einzelne Ziel, das ich mir für 2025 zu erreichen gewünscht habe, ist Realität geworden. Witzigerweise meinte ich letztens zu meinem wunderbaren Teilnehmerinnen des Jahres-Reflexion-Retreats, das Ende November im ananda stattfand, dass ich alle Ziele bis auf eins erreicht habe und dass das eine fehlende nun, innerhalb der nächsten vier Wochen, wohl kaum noch realisiert werden wird. Alle haben ein bisschen gelacht und mich bestätigt. Dieses Ziel war, endlich eine neue, passende Wohnung zu finden, nach der meine Familie und ich bereits seit 5!!! Jahren suchen (alle, die mich kennen, wissen, was für eine Odyssee diesbezüglich hinter uns liegt und alle, die in Weimar selbst auf der Suche sind, wissen es auch). Ich kann es selbst nicht glauben, aber so wie es aussieht, wird auch dieser letzte Wunsch, auf den letzten Drücker, noch erfüllt. Eine Bekannte zieht demnächst aus ihrer Wohnung aus und wundersamerweise entspricht diese Wohnung so ziemlich genau unseren Wunschvorstellungen und wir dürfen sie übernehmen.
Das mag jetzt alles so klingen, als sei ein Vision Board ein magischer Wunschautomat. Dem ist natürlich nicht so. Aber es verstärkt deine Ausrichtung, deine Motivation und deinen Glauben an dich selbst. Und genau diese Kombination führt dazu, dass du mutigere Entscheidungen triffst, Chancen erkennst und nutzt, Ausreden loslässt und dich innerlich auf Erfolg programmierst. Du beginnst, so zu handeln, wie die zukünftige Version deiner Selbst, die ihre Ziele bereits erreicht hat – und damit wird Manifestation möglich.
Ein Vision Board ist also weit mehr als eine Collage schöner Bilder. Es ist ein kraftvolles Werkzeug für persönliches Wachstum, Klarheit und bewusste Manifestation. Wenn du bereit bist, deine Träume zu konkretisieren und aktiv zu verfolgen, kann ein Vision Board dein täglicher Wegbegleiter und Motivationsmotor sein.
Probiere es aus – und beobachte, wie sich dein Leben Schritt für Schritt in Richtung deiner größten Wünsche verändert.
Das Tages-Retreat für das Jahr 2026, im Rahmen dessen du dir über deine Ziele und Wünsche für das neue Jahr klar werden und dein ganz persönliches Vision Board basteln kannst, findet am 17.01.2026 statt. Alle weiteren Infos dazu, und die Möglichkeit zur Anmeldung, findest du im Buchungskalender oder unter dem Menüpunkt Retreats und Events.
Auch ich werde mir wieder ein neues Vision Board basteln und bin schon jetzt super gespannt, ob ich Ende des Jahres 2026 erneut fast ungläubig darauf schauen werde und es kaum fassen kann, dass tatsächlich jeder einzelne Wunsch in Erfüllung gegangen ist.
